Die Zentrumsleitung und -koordination

Prof. Dr. Niels Angermüller

Im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Göttingen und Nottingham war Prof. Angermüller zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator am Zentrum für Globalisierung und Europäisierung der Wirtschaft an der Universität Göttingen tätig. Nach dem Abschluss seiner Dissertation zum Themengebiet internationaler Finanzmärkte, Finanzmarktkrisen und die Rolle der Bankenaufsicht,  wechselte er in die Revision eines international tätigen Finanzdienstleistungskonzerns. Dort war er mehrere Jahre für internationale Prüfungen mit den Schwerpunkten Treasury, Risikomanagement (insbesondere auch Baselerer Anforderungen) und Rechnungswesen/Controlling zuständig. Im Jahr 2005 übernahm er die Leitung des Bereichs Riskand Development in Dublin / Irland. Hier war er unter anderem an einem erfolgreich abgeschlossenen Markteintrittsprojekt beteiligt.

Im Jahr 2008 nahm er einen Ruf an die Hochschule Harz an. Daneben ist er externer Prüfer am Trinity College in Dublin/Irland.

Professor Angermüller ist Autor zahlreicher nationaler und internationaler Beiträge zum Rechnungswesen, Finanz- und Risikomanagement sowie zu Fragen der Banken- und Versicherungsaufsicht (z.B. Basel III,
Solvency II, MaRisk BA, MaRisk VA). Auch gilt er als Experte zum Euro, zum Krisenmanagement und zur Stabilität von Banken und Finanzmärkten. Im Jahr 2011 wurde Prof. Angermüller mit dem Preis für Angewandte Forschung des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Er bietet interne und externe Seminare, Vorträge, Interviews und Gutachten an. 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2014 Zentrum für Compliance, Riskmanagement und Dataprocessing

Zentrum für CRD

Prof. Dr. Niels Angermüller

Zentrumsleiter

Koordinator:

Herr Claudius Riech

info@crd-seminare.de

 

Kontaktaufnahme:

Tel. 0551 - 9 95 74 35

Fax 0551 - 9 74 74

 

Per E-Mail:

info@crd-seminare.de

 

Per Kontaktformular:

Allgemeine Kontaktanfrage

Informationsmaterial bestellen