Henning Riediger

 

Henning Riediger (Diplom-Betriebswirt (FH)) ist als Prüfungsleiter im Referat Bankgeschäftliche Prüfungen bei der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hannover tätig.

Er absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg in den Jahren 2001 bis 2004.

 

Seine Prüfungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesamtbanksteuerung, Strategien / Geschäftsmodelle, Outsourcing und IT-bezogenen 

                                                           Fragestellungen.

Seit 2007 ist er auch im internationalen Prüfungseinsatz (z. B. New York, London, Peking, Tokio und Moskau). Seine Expertise und Erfahrungen bringt er auch als Dozent im Zentrum für Technische Zentralbankkooperation für andere Notenbanken ein. 

 

Zu den komplexen aufsichtlichen Themen bezieht er seit mehreren Jahren als Buchautor Stellung  und gibt wertvolle Hinweise auf häufige Fehler in den Internen Kontrollverfahren von Kreditinstituten.

 

ausgewählte Beiträge in:
2013 MaRisk-konforme Risikomessverfahren,

          Herausgeber Stefan Kühn, Heidelberg 2013

2014 Bearbeitungs- und Prüfungsleitfaden: Strategieprozess, 2. Auflage,

          Herausgeber Michael Berndt, Heidelberg 2014

2014 Bearbeitungs- und Prüfungsleitfaden: Management von Modellrisiken,

          Herausgeber Prof. Dr. Dirk Heithecker und Dennis Tschuschke, Heidelberg 2014

2015 Praktikerhandbuch Risikoinventur,

          Herausgeber Prof. Dr. Stefan Janßen und Henning Riediger, Heidelberg 2015

2016 IT-Berechtigungsmanagement
          Herausgeber Mike Bona-Stecki, Henning Riediger und Dr. Jaime Uribe,         
          Heidelberg 2016

2017 Digitalisierung im Dokumentenmanagement
          Herausgeber Prof. Dr. Stefan Janßen, Henning Plate und Henning Riediger
          Heidelberg 2017
2017 Praktikerhandbuch Risikoreporting,
          Herausgeber Henning Riediger, Heidelberg 2018

2018 Praktikerhandbuch Auslagerungen & Dienstleister-Steuerung,

          Herausgeber Henning Riediger, Heidelberg 2018
 

 

weitere Veröffentlichungen in branchenweit bekannten Zeitschriften

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2014 Zentrum für Compliance, Riskmanagement und Dataprocessing

Zentrum für CRD

Prof. Dr. Niels Angermüller

Zentrumsleiter

Koordinator:

Herr Claudius Riech

info@crd-seminare.de

 

Kontaktaufnahme:

Tel. 0551 - 9 95 74 35

Fax 0551 - 9 74 74

 

Per E-Mail:

info@crd-seminare.de

 

Per Kontaktformular:

Allgemeine Kontaktanfrage

Informationsmaterial bestellen